Bachblütentherapie

Ziel der Bachblütentherapie ist die Lösung seelischer Blockaden und die Harmonie von Körper, Geist und Seele.

Wichtig ist dabei die individuelle Herstellung der Mischung mit vorangegangenem Bachblütengespräch.

Bachblüten – Naturkraft für Gemüt, Seele und Geist

Bachblüten sind Blütenessenzen aus 38 wild wachsenden Blumen und Bäumen. Die Essenzen werden mit der Sonnen- oder Kochmethode hergestellt, bei der die Blüten ihre Schwingung ins Wasser abgeben. Bachblüten können einzeln oder in Mischungen ihre positive Wirkung entfalten.

In folgenden Bereichen setze ich Bachblüten für mehr körperliche und seelische Ausgewogenheit ein:

• körperliche Symptome wie Erschöpfung, innere Anspannung oder Verdauungsprobleme
  • Stress-Situationen
  • Ängste und emotionale Ungleichgewichte
  • schwierige Lebenslagen und Schicksalsschläge
  • Beziehungskonflikte im Privaten und im Beruf
  • Spiritualität und Persönlichkeitsentwicklung
Bachbluetentherapie Sauerlach

Vorteile der feinstofflichen Behandlung mit Bachblüten

Die Bachblüten sind eine wunderbare Ergänzung zur Craniosacralen Therapie und zum Jin Shin Jyutsu, da sie völlig ohne Nebenwirkungen sind und das seelisch-geistige Gleichgewicht, das so wichtig für unseren Körper ist, zusätzlich in der behandlungsfreien Zeit unterstützen.

Da die Einnahme meist über einen längeren Zeitraum erfolgt, hat Ihr Geist auch die Zeit, sich negativer Verhaltensmuster und Glaubenssätze bewusst zu werden und diese zu transformieren.

Dies wird auch unterstützt durch das Lesen der Affirmationen, die der jeweiligen Blüte zugrunde liegt und die Sie von mir bekommen.

Bachbluetentherapie Sauerlach

Die Behandlung mit Bachblüten ist

• 100% natürlich und sanft,
  • für jedes Alter geeignet,
  • aufgrund der feinstofflichen Wirkung frei von Nebenwirkungen,
  • ebenfalls frei von Wechselwirkungen mit Medikamenten,
  • frei von Gewöhnungs- und Suchteffekten,
  • mit jeder schul- oder komplementär­medizinischen Therapie kombinierbar.

Bachblütentherapie: Geschichte, Ursprung und Wirkung

Die Bachblüten-Therapie geht auf den englischen Arzt Dr. Edward Bach (1886-1936) zurück. Sein Ziel war es, eine einfache und natürliche Heilmethode von seelischen Problemen zu finden.

„Jede Krise oder Krankheit hat eine seelische Gleichgewichtsstörung“ – Laut Dr. Bach entsteht eine Krankheit durch einen Konflikt zwischen Seele und Geist, und sich lange vor körperlichen Symptomen zeigt. Dies musste er durch eigene Schicksalsschläge und seiner Arbeit als Arzt, der nur Symptome und nicht die Ursachen behandelte, erkennen.

Edward Bach betrachtete das Leben als Erfüllung eines Seelenauftrags. Gesund war ein Mensch für ihn, wenn er im Einklang mit den Absichten seiner Seele handelte. Krankheit war für ihn das Herausfallen aus dieser Harmonie.

„Solange Harmonie herrscht zwischen unserer Seele und Persönlichkeit, erleben wir Freude und Frieden, Glück und Harmonie.“
Dr. Edward Bach

Diese Disharmonie entsteht, wenn wir bestimmte geistige Gesetze missachten und uns beispielsweise negativem Stress aussetzen oder uns überfordern. Daraus können destruktive Verhaltensmuster oder Glaubenssätze, eine seelische Negativhaltung und auch körperliche Symptome wie Kopfschmerzen oder Verdauungsbeschwerden entstehen.

Er definierte nach seiner langjährigen Erfahrung mit vielen Patienten 38 typische seelische Probleme. Für jeden Gemütszustand suchte er eine dazu passende Pflanze, die mit den seelischen Zuständen korrespondierte. Dazu wählte Dr. Bach intuitiv 38 Pflanzen mit besonders hoher „Schwingung“ aus.

Jeder Bachblüte sind Charakteristika zugeordnet und ihr disharmonisches Gegenteil wie z. B. Hoffnung und Verzweiflung, Tapferkeit und Angst, übertriebene Fürsorge und Zuversicht.

Tritt nun eine Blockade oder eine Unordnung im Leben auf, kann die entsprechende Bachblüte eingesetzt werden. Die harmonischen Energiefelder der Bachblüten treten mit den disharmonischen Teilen des menschlichen Energiefelds in Resonanz und überlagern diese mit ihren harmonischen Schwingungen.

Dadurch wird der Weg frei zu Ihrem intuitiven Wissen und den eigenen Selbstheilungskräften wie innere Gelassenheit, Mut und Vertrauen. Sie können Ihre destruktiven Reaktionsmuster zum eigenen Vorteil in Ihr positives Potenzial verändern.

Hinweis

Bachblütenessenzen sind keine Heilmittel. Bachblüten wirken rein energetisch, sind eine Hilfestellung zur Erreichung der körperlich-seelischen Balance und ideal zur Begleitung dieser Themen. Sie ersetzen jedoch nicht den Besuch eines Arztes oder Psychotherapeuten.

Fall Sie tiefer in das Thema einsteigen möchten, finden Sie weitere Infos unter www.bach-bluetentherapie.de

Bei Fragen oder Terminwunsch

Senden Sie mir gerne eine Nachricht oder rufen Sie mich an, um ein unverbindliches Gespräch zum Kennenlernen zu vereinbaren.