Hilfe bei Stress und Anspannung

Benötigen Sie Hilfe bei Stress? Sind Sie vielleicht andauernd im Hamsterrad? Wann haben Sie sich das letzte Mal so richtig entspannt? Ob ein Ereignis eine Stressreaktion auslöst, ist bei jedem Menschen verschieden. Dabei spielen die persönliche Einstellung, erlernte Verhaltensmuster und vererbte Faktoren eine Rolle. Es können sowohl körperliche als auch psychische Reaktionen auftreten.

Kennen Sie Ihre Stressauslöser?

• Konflikte am Arbeitsplatz oder in der Familie
  • Doppelbelastung durch Beruf und Familie
  • Schwere Krankheit oder Tod in der Familie
  • Dauererreichbarkeit durch die Digitalisierung
  • Lebenskrisen

Typische Symptome von zu viel Stress

• Verspannungen im Nacken und in den Schultern
  • Kopf- und Rückenschmerzen
  • Erschöpfung, verminderte Leistung
  • Verstopfung oder Durchfall

Stresssymptome sind eigentlich sinnvolle Signale unseres Körpers. Sie dienten früher dazu, uns zu warnen und damit dem Säbelzahntiger zu entkommen. Es werden die Stresshormone Adrenalin und Kortisol ausgeschüttet, die uns perfekt für den Kampf oder die Flucht vorbereiten.

In der heutigen Zeit begegnen wir eher selten einer akuten Lebensbedrohung, stattdessen sind wir psychisch belastet, zum Beispiel durch Überforderung bei der Arbeit oder im Studium, durch Mehrfachbelastung oder auch durch Umweltfaktoren wie Lärm. All dies kann sich zu chronischen Stressoren manifestieren, die unseren Körper immer wieder in einen Alarmzustand bringen. So kann über längere Zeit keine Entspannungsreaktion eintreten.

Dieser dauerhafte Alarmzustand wird auch „negativer Stress“ genannt und der macht nachweislich krank.

Folgen von negativem Stress

Negativer Stress kann Ihren Körper auf unterschiedliche Weise schädigen. Er führt unter anderen zu

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • Magen-Darm-Erkrankungen,
  • Burn-out oder Depression,
  • Übergewicht und (daraus folgend) Diabetes,
  • Hautproblemen wie zum Beispiel Ekzeme oder Neurodermitis.
Praxis fuer Stressreduktion Sauerlach

Daher ist es sinnvoll, bereits vor Entstehung einer Stresskrankheit in Ihre Gesundheit zu investieren und aktiv zu werden. Aber auch wenn Sie bereits eine bestehende Krankheit haben, können Sie etwas für tun! Nehmen Sie die Symptome als Weckruf. Ihr Körper signalisiert, dass etwas zu viel ist und dass er Hilfe benötigt.

In meiner Praxis finden Sie Raum und Zeit für eine tiefe Entspannung.

Darüber hinaus begleite ich Sie gerne mit meinen Therapieangeboten und vermittle Ihnen Übungen und Entspannungstechniken für den Alltag, sodass Sie lernen, immer besser mit Ihren Stressoren umzugehen und es Ihnen schließlich gelingt, sich auch zu Hause besser zu entspannen.

Bei Fragen oder Terminwunsch

Senden Sie mir gerne eine Nachricht oder rufen Sie mich an, um ein unverbindliches Gespräch zum Kennenlernen zu vereinbaren.